Nachrichten

Gesundheitstag im VRM-Verlagshaus


Vergangenen Samstag fand im VRM-Verlagshaus die sechste Informationsveranstaltung zum Thema "Rund um Ihre Gesundheit" statt. Zusammen mit KIKAM waren wir vertretend für das Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin zu Gast.

Am 20.10.2018 war die Stiftung Kinder.Gesundheit.Mainz zusammen mit KIKAM vertretend für das Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin zu Gast beim 6. Gesundheitstag im VRM-Verlagshaus in Mainz.
Neben zahlreichen Infoständen und Vorträgen rund um das Thema Gesundheit und Gesundheitserhaltung gab es durch KIKAM die Gelegenheit an einem Wiederbelebungstraining teilzunehmen. Als Besonderheit wurde ein Puppensystem verwendet, das die Qualität der Wiederbelebungsmaßnahmen über einen Beamer an der Wand sichtbar machte. Jeder hatte so die Möglichkeit zu überprüfen, ob die Drucktiefe, die -entlastung und die Geschwindigkeit mit den Vorgaben übereinstimmten. Als Untermalung diente dabei eine Auswahl an Popsongs, z.B. "Stayin‘ Alive" (Bee Gees) oder "Highway to Hell" (ACDC) – wichtig ist, dass die Songs 100 bpm – also 100 Schläge pro Minute haben, dies ist die ideale Frequenz für die Herzdruckmassage. Es ging also laut und aktiv zu.
Die Stiftung Kinder.Gesundheit.Mainz kündigte die neuen Termine der Elternseminare an und berichtete über neue Projekte in der Kinderklinik Mainz. Für die kleinen Interessenten gab es Wimmelbüchlein der Klinik und Luftballons.

Vielen Dank für die Einladung der VRM Verlagsgruppe Mainz. Gerne sind wir bei der nächsten Veranstaltung wieder dabei.